23 | 11 | 2017

2013-08-17 Sattelkönig

Sattelkönig 2013

Das Rennen zum Criesbacher Sattel

Datum: 17.08.2013

Strecke: Criesbach Kelter - Sattel

Teilnehmer: 83

Beschreibung:

Die frühzeitige Anmeldung um 15:40 bescherte mir die Startnummer 25, die von da an die Front meines neuen Cube-Rennrades schmücken durfte. Bis zum Start des Rennens waren es noch 75 Minuten und die Nervosität der Teilnehmer steigerte sich Minütlich. Endlich war es soweit und die Starnummer 1 sprinntete in einem furiosen Tempo los. Es war unglaublich, die ersten Athleten legten ein Tempo beim Start vor, dass mir schwindelig wurde. Und der Kopf fing an zu arbeiten: Sollte ich auch gleich so indie Pedale steigen? Würde ich das durchhalten? Gab es einen richtigen Weg?

Ich entschloss mich nicht gleich so extrem anzugehen und einen dosierten Sprint auf den ersten Metern hinzulegen. Von vorangegangenen Fahrten auf den Sattel wusste ich, dass mein problematisches Teilstück die lange Gerade nach der zweiten Kehre war. Hier brach mein Tempo immer wieder spürbar ein. Ich hoffte, durch den kontrollierten Start, diesmal die Geschwindigkeit hochhalten zu können. Der Plan war auch auf der letzten Gerade zum Sattel alles zu geben und, falls möglich, die Geschwindigkeit noch einmal richtig zu steiger. Soweit die Theorie, jetzt folgte die Praxis.

Natürlich sprintete ich doch schneller los und erreichte meine Höchstgeschwindigkeit von 23,8 km/h gleich auf den ersten paar Metern. Es lief auch ganz gut durch die erste Kehre, aber schon bei der zweiten Kehre spürte ich meine Muskeln "fest" werden. Und es kam wie befürchtet, mein Tempo brach ein, zwar nicht so stark, wie befürchtet, aber doch spürbar. Die Rettung kam durch den Teilnehmer vor mir. Kurz vor der 3 Kehre erblickte ich ihn und meine Motivation stieg wieder an. Es sollte doch möglich sein, ihn zu überholen und vor ihm ins Ziel zu kommen! Also rein in Kehre 3, aus dem Sattel und die Geschwindigkeit wieder nach oben drücken!

Gut, ich kam ihm näher und näher. Noch durch die 4. Kehre und dann, auf der 500 Meter langen Zielgeraden, alles aus den übersäuerten Muskeln holen, was möglich ist. Aber auch mein vor mir radelnder Leidensgenosse gab sein Bestes und so gelang es ihm ca. 50 Meter vor mir über die Ziellinie zu fahren. Nach ein wenig mehr als 7 Minuten war ich oben auf dem Sattel, schwer schnaufend, auf dem Rad abgestützt und völlig KO! Aber ich war oben und hatte meine Bestzeit vom MTB um ca 1 Minute unterboten.

Was für mich aber unglaublich war: der Sieger fuhr diese Strecke in ca. 4:29 Minuten. Unglaublich!

Leider konnte wegen Probleme bei der Auswertung noch keine Ergebnisliste veröffentlicht werden und die Zeiten die hier genannt wurden sind nicht zu 100% genau. Leider habe ich auch noch kein Bild, aber diese sollten in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

Fazit:

Mein angepeiltes Ziel von unter 7:30 Minuten habe ich erreicht. Mein anderes Ziel meinen Rückstand auf meinen Kollegen Markus Wiedemann unter 1. Minute zu halten gelang mir leider nicht zwinkern er war um ca 1:40 schneller und wurde 5. in unserer Altersklasse. Es steht mir ein harter und steiniger Weg bis zum nächstjährigen Bergzeitfahren bevor. Es wäre doch gelacht, falls ich nicht näher an Markus kommen würde zwinkern 
Pass auf Markus und schau hinter Dich, irgendwann komme ich zwinkern

 

Profil:

 

Daten:


Tourplanung: Radtreff.com
Teilnehmer: 83 Teilnehmer
Streckenlänge: 1,851 km
Dauer: <= 7:10 Minuten
Geschwindigkeit: 15,49 km/h
Höhenmeter:

120 hm

Höchstgeschwindigkeit:

ca. 15,5 km/h

Schnitt Criesbach-Sattel 15,49 km/h
Zeit Kelter - Sattel ca. 7:10 Min

 



 

 

 

 

 

Statistik:

 

Posted in Touren in Deutschland, asked by Rolf Hartbrich, 4 years ago. 957 hits.
Min Elevation 226.05 m
Max Elevation 341.89 m
Total Elevation Gain 118.24 m
Total Elevation Loss 2.4 m
Way Points 0
Track Points 58
Max Speed 23.76 km/hr
Average Speed 15.42 km/hr
Total Distance 1.84 km
Total Time 0h 07m 10s
Route Points 0
Values not available in the file may shown as 0.
This track was downloaded 223 time(s). Download Track
Share
/index.php/gps-touren
/index.php/gps-touren/report_track/183
google.maps.MapTypeId.HYBRID 1 google.maps.MapTypeControlStyle.DEFAULT 1 1 1 1 1 2 #0000FF Distance Elevation Speed Heart Rate Distance: {0} {2} Elevation: {1} Distance: {0} {2} Speed: {1} Distance: {0} {2} Heart Rate: {1}
Badminton Termine
Keine Termine gefunden